Tauben, Steinmetzarbeit, Grabmal

Grabmal »Tauben«

»Diese Geschichte hat mich sehr bewegt und ich wollte daraus etwas Besonderes machen«

Grabmalservice Gestaltung »Tauben«

Zwei Kinder sind gestorben. Das junge Paar, das Rico Berl um Vorschläge für ein Grabmal bat, hat sie bei der Geburt verloren. »Diese Geschichte hat mich sehr bewegt und ich wollte daraus etwas Besonderes machen«, sagt der Steinmetz und Steinbildhauer, selbst Vater von zwei Kindern.

Die verwaisten Eltern kamen mit einer Idee zu Berl. Sie wollten – symbolisch für ihre beiden Kinder – zwei Tauben aus einem Paar Hände aufsteigen lassen.

Im Juni begann er mit der Umsetzung in Stein. »Nach und nach habe ich mich rangetastet.« Drei Monate später war das Bildhauerstück fertig und Rico Berl hatte wieder einmal das Gefühl, den richtigen Beruf ergriffen zu haben.

Textausschnitt von Christiane Weishaupt

Details
Projekt Grabmal Tauben
Ort Finsterwalde
Material Stein
Fertigung 3 Monate