Außenbereich, Restauration, Fassadengestaltung

Restauration Krankenhaus Finsterwalde

Tolle Fassadenrestauration

Fassadenrestauration Krankenhaus Finsterwalde

Das Krankenhaus in Finsterwalde ist eines von drei Krankenhäusern des Elbe-Elster Klinikums der gehobenen Grundversorgung mit 454 Planbetten. Hier werden rund 40.000 stationäre und ambulante Patienten jährlich versorgt. Damit stellt das Klinikum nicht nur einen wichtigen Teil der Lebensqualität im Elbe-Elster-Land dar, sondern ist auch mit rund 1000 Beschäftigten der größte Arbeitgeber in der Region.

Das Finsterwalder Krankenhaus wurde 1905 erbaut. Es wurde bis 1989 als Kreiskrankenhaus Finsterwalde geführt bis sich die Krankenhäuser aus Finsterwalde, Herzberg und Elsterwerda zum Elbe-Elster Klinikum zusammengeschlossen haben.

In den Jahren 1959 und 1970 wurden Um- und Anbauarbeiten getätigt. Ab 2017 wurde eine Rekonstruktion der Fassade begonnen.

Für sämtliche Natursteinarbeiten an der Fassade und am Balkon haben wir, die Kloppe Naturstein GmbH, den Zuschlag bekommen und haben zusammen mit dem Oberlausitzer Granitwerk Johann Petasch Inh. Thomas Petasch im Jahr 2019 den größten Teil der Hauptfassade und den seitlich liegenden Balkon vollenden können.

Dieses Objekt war für uns eine sehr große Herausforderung und ist nun nach Vollendung ein tolles Referenzbeispiel.

Ich und auch meine 18 Mitarbeiter sind sehr stolz auf diese wunderschöne Arbeit am Finsterwalder Krankenhaus.

Die, für den Umbau nötigen Baupläne und Zeichnungen, wurden hauptsächlich von dem Oberlausitzer Granitwerk Petasch angefertigt.

Details
Projekt Fassadenrestauration
Ort Finsterwalde
Projektstart 2017
Fertigung 2019